Kategorien
CodeArchiv Dateien VBA

VBA Verzeichnis auswählen

Beschreibung

Immer wieder benötigt und immer wieder vergessen! So bei mir, deshalb nun hier! Ein Verzeichnis in VBA auswählen. Es ist ja zum Glück mittlerweile recht Einfach ein Verzeichnis auszuwählen. Auch lässt sich dieses Beispiel recht einfach auf Dateiauswahl, bzw. Dateien Auswahl umwandeln.

Es wird die Merfachauswahl deaktiviert ein Title vergeben und die Schaltfläche beschriftet. Mit Show wird der FileDialog angezeigt. Über die SelectedItems.Count wird geprüft, ob eine Auswahl getroffen wurde.

Code

dim strPath as String
With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
	.AllowMultiSelect = False
	.Title = "Bitte Ordner für den Export des Projekts auswhählen!"
	.ButtonName = "Auswählen"
	.Show
	If .SelectedItems.Count > 0 Then
		strPath = .SelectedItems(1)
	End If
End With

Download